KOKO Kompanie Kopfstand

Helge Gutbrod

wurde in Heilbronn geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. In dieser Zeit arbeitete er bereits am Schauspiel Hannover, am Studiotheater Hannover und am Theater an der Glocksee. Im Anschluss daran war er von 2007-2009 an der Badischen Landesbühne Bruchsal engagiert, danach am Theater Trier. Seit 2011 arbeitet er freischaffend. Er spielte u.a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Kammertheater Karlsruhe, am Studiotheater Stuttgart und darüber hinaus in zahlreichen freien Produktionen. Das mit dem Brachlandensemble entwickelte integrative Theaterstück IDOLE wurde bei den Hessichen Theatertagen 2013 mit dem Preis der Jungen Experten ausgezeichnet. Neben seiner Arbeit am Theater ist er auch für Film und Fernsehen tätig. So wurde der Film HÖRDUR, in dem Helge Gutbrod mitgewirkt hat, 2016 mit dem Preis der deutschen Filmkritik als bester Kinderfilm ausgezeichnet. Helge Gutbrod lebt in Berlin.