KOKO Kompanie Kopfstand

Thomas Seher

Thomas Seher ist Komponist, Musiker für Theater und Film und Medienkünstler. Er hat Kulturwissenschaften und ästhetischer Praxis mit Schwerpunkt Musik (Klavier, Saxophon) in Hildesheim studiert. Seine Arbeit umfasst Schauspiel- und Filmmusik, Chorwerke, Songs, Musicals, Sounddesign und Musik für Kunst-Installationen. Als Auftragsarbeit komponierte er Kinderkonzerte für die Berliner Philharmonie. Er gewann den 1.Platz beim Kompositionswettbewerb der Lotto-Stiftung 1999 und den 3. Platz der Fete de la Musique 1999. Als Filmkomponist vertont er TV-Filme und Dokumentationen für ARD, arte, SF1, 3sat sowie diverse Erklär- und Imagefilme. Thomas ist Autor des Buches „Filmmusik-Analyse ihrer Funktionen“.  Regelmäßig veröffentlicht er seine Produktionen im Internet. Außerdem beschäftigt sich Thomas Seher mit Digitaler Kunst. Als Gründer des Künstlerkollektivs "Catch a Falling Knife" entwickelt er grenzüberschreitende Kunst-Projekte, bei denen etwa Aktienkurse akustisch und visuell verarbeitet werden. Er lebt in Berlin. thomasseher.de